
Eines vorneweg: Ich bin ein wenig voreingenommen, was Ampelschirme betrifft.
Einen neutralen Bericht darüber werden Sie hier deshalb nicht finden. Ich möchte Ihnen viel mehr aufzeigen, warum ich von dieser Sonnenschirm-Variante so begeistert bin.
Im Speziellen wird es hier um Ampelschirme mit den Maßen 3×4 Meter gehen.
Dabei möchte ich zunächst die Vorteile eines solchen Schirms aufzeigen (und auch die Nachteile nicht verschweigen), danach Tipps für den Kauf geben und direkt einige beliebte Ampelschirme in dieser Größe vorstellen.
Ich bin mir fast sicher, dass Sie am Ende mindestens genauso begeistert von diesen
4 Gründe für einen Ampelschirm
Da ich im Sommer so gerne im Freien sitze, habe ich mich lange mit einer passenden Beschattung beschäftigt. Neben dem klassischen Sonnenschirm habe ich mir auch Sonnensegel oder Markisen angeschaut.
Richtig begeistert war ich allerdings von den Ampelschirmen. Hier die Gründe dafür:

- Zusammenhängende Schattenfläche: Da bei einem Ampelschirm der Stab seitlich angbracht ist, entsteht eine große Schattenfläche, die nicht mittig unterbrochen ist. Das ist meiner Meinung nach bei normalen Sonnenschirmen ein großes Problem, da so keine großen Gartenmöbel darunter gestellt werden können. Auch muss man die Möbel oft verschieben, damit sie weiterhin im Schatten bleiben.
- Einfaches auf- und abbauen: Die allermeisten Ampelschirme verfügen über eine Kurbel, durch die man den Schirm einfach, kraftsparend und schnell auf- und zusammenspannen kann.
- Moderne Optik: Neben den ganzen praktischen Gründen für einen solchen Schirm, stimmt auch noch das Aussehen. Ampelschirme wirken aufgrund ihrer eleganten Bauweise sehr modern und hochwertig.
- Zubehör: Neben vielem nützlichen Zubehör wie Schutzhüllen oder verschiedene Arten der Befestigung gibt es auch LED-Module, um den Schirm zu beleuchten oderWindsicherungen, um das übermäßige Schwingen im Wind zu verhindern.
Ich möchte aber nicht unerwähnt lassen, dass Ampelschirme auch einige Nachteile haben. So ist die Befestigung nicht ganz so einfach, wie bei einem herkömmlichen Sonnenschirm. Da das Gewicht des Schirms einseitig an der Befestigung zerrt, muss diese ausreichend stark sein.
Dies hängt auch mit der etwas höheren Anfälligkeit für Wind zusammen. Gerade an windigen Orten bietet sich deshalb ein
Tipps für den Kauf

Da ich schon einige Ampelschirme gekauft habe, hat sich bei mir eine gewisse Routine eingespielt. Ich gehe mittlerweile beim Kauf immer gleich vor:
- Ich überlege mir, wo der Ampelschirm stehen soll.
- Diesen Ort vermesse ich genau. Dabei notiere ich mir die zur Verfügung stehende Länge, Breite und Höhe. Ich schreibe auf, wie groß der Schirm maximal sein kann und wie groß ich ihn mindestens gerne hätte. Anscheinend haben Sie das bereits getan, da Sie nach einem Ampelschirm in 300x400cm suchen. Wenn Sie sich mit dieser Größe sicher sind, können Sie diesen Schritt überspringen.
- Ich schaue mich am gewünschten Ort um und überlege, welche Farbe hier hinpassen würde. Die Bespannung des Schirms muss natürlich zu den bereits vorhandenen Farben und meinem Geschmack passen. Mir persönlich gefällt es, wenn der Ampelschirm eher dezente, unaufdringliche Farben hat. Deshalb bin ich ein großer Fan von weißen, grauen oder beigen Schirmen.
- Nun mache ich mich an den Preisvergleich. Da ich genaue Vorstellungen von meinem Traum-Schirm habe, kann ich schnell alle Modelle aussortieren, die nicht in Frage kommen. Um Ihnen die Suche aber noch einfacher zu machen. Habe ich schon Modelle für Sie herausgesucht.
Beliebte Ampelschirm ein 3x4m
Damit Sie nicht viel Zeit mit der Suche vergeuden und lieber länger unter Ihrem Schirm liegen können, habe ich eine Auswahl an Ampelschirmen in 3×4 Metern für Sie zusammengestellt.
Dabei habe ich darauf geachtet, dass verschiedene Hersteller, Modelle und Farben vorkommen. Sollte Ihnen ein Modell gefallen, können Sie es mit wenigen Klicks kaufen und sich direkt nach Hause liefern lassen:
Keine Produkte gefunden.